LAYOUTDESIGN

Seit 2004 entwerfe ich individuelle Layouts meist für Hunde- Webseiten. Dabei verwende ich Fotografien der Auftraggeber entweder als einzelnes Objekt oder aber ich erstelle aus diesen komplexe Fotocollagen die im Einklang mit dem Domainnamen sind. Auch wenn die Inhalte auf einer Homepage eine zentrale Rolle spielen, entsteht erst mit der optischen Gestaltung eine überzeugende Präsenz. Ein ansprechendes Layout macht neugierig! Der Begriff Layout bedeutet zunächst einen anschaulichen Entwurf eines Erscheinungsbildes zu entwerfen. Das beinhaltet die Text- und Bildgestaltung einer Seite, eines Werbemittels bzw. einer Publikation. Dieses dann mit einem ansprechenden Hintergrund und /oder Grafiken zu versehen nennt sich dann Layout-Design. So liegt es auf der Hand das ich auf Anfrage auch individuelle Layouts für den Druck entwerfe. Von Logos, über Visitenkarten bis zur Autowerbung.

Ein Beispiel für ein individuelles Layout auf Anfrage ist die Havaneser Welpenmappe von Elke Grodtke, die ich in enger Zusammenarbeit mit ihr erstellt habe. Diese händigt sie jeden Welpenkäufer aus ihrer Havaneser Aufzucht aus und erntet große Begeisterung bei den Welpenbesitzern. Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch die Idee eine universelle Welpenmappe für alle Hundezüchter zu erstellen, diese in PDF erstellte Seiten können vom Züchter als Download Datei heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden. Der universelle Welpenpass ist daraufhin entstanden und steht ebenfalls zum Download und selbst ausdrucken zu Verfügung. Wie man unschwer erkennt bin ich sehr eng mit der Hundeaufzucht verbunden und daher die beste Partnerin an eurer Seite wenn es sich um Layout Design in dieser Branche handelt.